Deepground Magazine
Mehr als nur ein weiteres Magazin



News

27. November 2015

Superikone veröffentlicht Single „Paläste aus Katzengold“ (out now)

Weitere Artikel von »
Verfasst von: Conny
Schlagwörter: , , , ,

Es war eigentlich nie ruhig um Malte El Niño, dem Mann hinter dem Electropop-Projekt namens Superikone. Beruflich unterwegs als Musikverlagsinhaber, Tonstudiobesitzer, Remixer sowie Werbe- und Fernsehmusiker gibt er ab sofort auch mit dem bereits 2003 gegründeten Projekt Superikone wieder ein neues musikalisches Lebenszeichen von sich.

„Paläste aus Katzengold“ heißt die Single, die als Vorbote für das Anfang 2016 kommende, gleichnamige und inzwischen vierte Album dienen soll.
Darauf enthalten sind vier Songs, darunter der Titeltrack in drei Versionen (als Radio Edit, Psychodelic 70ies Mix und 12-Inch Mix) sowie der B-Side-Track „Schwarz. Rot. Gold.“ als Epic Mix.

Anders als noch Superikone-Songs wie „Ganz Still“ oder „Eiskalt“, die auf Szene übergreifendes Interesse gestoßen sind und ihre Livetauglichkeit auf dem WGT oder im Vorprogramm von Bands wie Das Ich und De/Vision bewiesen haben, fällt „Paläste aus Katzengold“ poppiger und kommerzieller, gleichzeitig aber immer noch tanzbar und energetisch aus. In analoge Soundklänge verpackt Superikone sowohl seine Hommage an den Mut und Idealismus der Jugend („Paläste aus Katzengold“) als auch seine Gesellschaftskritik („Schwarz. Rot. Gold.“).
Während „Paläste aus Katzengold“ treibend der Electropop-Ausrichtung gerecht wird und sich durch Eingängigkeit auch in den hier platzierten verschiedenen Varianten im Ohr der Hörer festsetzt, geht es in „Schwarz. Rot. Gold.“ etwas gemächlicher zu. Die Elektronik legt den Schwerpunkt auf martialische Percussion-Inszenierungen, wodurch der Gesang und damit der Text in den Vordergrund rücken.

Inwieweit Superikone mit dem nahenden Album erneut über verschiedene Szenen hinweg begeistern kann, bleibt abzuwarten, die Zeit bis dahin kann ab heute mit der Single „Paläste aus Katzengold“ jedoch verkürzt werden.

Tracklist

01 Paläste aus Katzengold (Radio Edit)
02 Schwarz. Rot. Gold. (Epic Remix)
03 Paläste aus Katzengold (Psychodelic 70ies Mix)
04 Paläste aus Katzengold (12-Inch Mix)

Links & Details

Superikone – Facebook
Superikone – Soundcloud

Label: RGK – Rat für gegenseitige Kulturhilfe / BelieveDigital
VÖ-Termin: 27.11.2015
Spielzeit: 18:06

Copyright Cover: RGK



Über den Autor

Conny
Conny
"Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert." - Oscar Wilde




 
 

 

Kurz reingehört: Blutengel + Hocico veröffentlichen Single „Obscured“

Es sollte eine Überraschung zur „Living The Darkness“-Tour werden, aber dann kam das „böse C“ und somit alles anders. Blutengel und Hocico, wahrlich Institutionen der dunklen Musik und Szene und ebenso...
von Daggy
0

 
 

Überblick: Amphi Festival 2020 – abgesagt!

Update (Stand: 16.04.2020): Nach dem Beschluss der Ministerpräsidenten der Länder und der Bundeskanzlerin sind Großveranstaltungen bis 31.08.20 untersagt. Daher wird auch das Amphi Festival 2020 entfallen. Hier ein Statement...
von Selina
0

 
 

Überblick: Volle Kraft Voraus Festival 2020

Auch in diesem Jahr findet wieder das „Volle Kraft Voraus Festival“ von und mit Eisbrecher statt. So heißt das beliebte Indoor-Festival am 12.09. zum vierten Mal namhafte Szene-Bands und zahlreiche Gäste in der R...
von Selina
0

 




0 Comments


Seien Sie der erste, der einen Kommentar hinterlässt!


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.