Deepground Magazine
Mehr als nur ein weiteres Magazin



News

3. Oktober 2014

Serien-Event „Dracula“ mit „Tudors“-Darsteller Jonathan Rhys Meyers ab 20.Oktober auf VOX

Wer von Vampiren im Fernsehformat nicht genug bekommen kann, der sollte ab 20. Oktober immer montags um 22:10 Uhr den Fernsehsender VOX anschalten, denn dort präsentiert man das US-Serienevent „Dracula“.

Die Historien-Drama-Thriller-Serie greift die berühmteste Figur der Literatur- und Filmgeschichte, Bram Stokers Dracula, auf, interpretiert sie neu und versetzt (nach der Erstausstrahlung der ersten Staffel mit zehn Folgen in Amerika im Jahr 2013) nun auch die deutschen Zuschauer ins späte 19. Jahrhundert.

Da NBC im Mai 2014 aber bereits bekannt gab, dass die Serie nach der ersten Staffel eingestellt wird, werden nach der ersten Staffel keine weiteren Episoden folgen.

Handlung

Im London des späten 19. Jahrhunderts taucht plötzlich der mysteriöse und sehr wohlhabende Geschäftsmann Alexander Grayson (Jonathan Rhys Meyers) in der erlauchten Viktorianischen Gesellschaft auf.

Er präsentiert sich als amerikanischer Unternehmer, der der Upper Class Londons die moderne Wissenschaft näherbringen will. Seine Leidenschaft gilt insbesondere der neuen Technik Elektrizität, da diese verspricht, die Nacht zu erhellen – sehr nützlich für jemanden, der die Sonne meidet.

Aber, Dracula hat noch ganz andere Gründe für seine Reise nach Europa: Er hofft, Rache an denen üben zu können, die ihn Jahrzehnte zuvor zur Unsterblichkeit verdammten – und seine große Liebe Ilona (Jessica De Gouw) in einen viel zu frühen Tod trieben.
Alles scheint nach Plan zu laufen. Auch wenn sich Dracula mit einem mächtigen Syndikat konfrontiert sieht. Der hübsche Kopf der im Untergrund agierenden Vereinigung ist die sirenenhafte Lady Jayne Wetherby (Victoria Smurfit), die ihm ein ums andere Mal gefährlich nah kommt. Doch ausgerechnet sein ehemaliger Erzfeind Abraham Van Helsing (Thomas Kretschmann) hilft dem charismatischen Dracula, seine Rachepläne in die Tat umzusetzen und seine düstere Identität zu wahren.

Nichts kann das unheimliche Duo aufhalten. Bis eine Frau ihre Wege kreuzt, die für den Fürsten der Finsternis zur unwiderstehlichen Versuchung wird …

(Quelle: Universal Television / NBC / VOX)

Bereits an der Beschreibung des Inhalts (klickt dazu einfach auf das „+“, um euch die Handlung anzeigen zu lassen) erkennt man, dass dem klassischen Bram Stoker-Stoff einige neue Ideen hinzugefügt wurden. So tritt Dracula beispielsweise erstmals als Alexander Grayson und nicht als an die historische Gestalt Vlad Tepes angelehnte blutsaugende Figur auf.

Für die Hauptrollen konnte man einige rennomierte Schauspieler gewinnen. Die wichtigsten Figuren und ihre Darsteller findet ihr hier im Überblick:

Dracula

Jonathan Rhys Meyer als Dracula (Copyright: Universal)

Jonathan Rhys Meyer als Dracula (Copyright: Universal)

wird gespielt von Jonathan Rhys Meyers.

Der 1977 in Irland geborene Schauspieler spielte bereits im Film „Alexander“ die Rolle des Cassandar und feierte insbesondere als König Henry VIII in der Historienserie „Die Tudors“ seine größten Erfolge.

In „Dracula“ gibt er den Titel(anti)helden Alexander Grayson, alias Dracula, alias Vlad Tepes.

Links:
Jonathan Rhys Meyers – Fansite (Homepage)
Jonathan Rhys Meyers – Fansite (Facebook)
Jonathan Rhys Meyers – Fansite (Twitter)

 

 

Mina Murray

Jessica De Gouw als Mina Murray (Copyright: Universal)

Jessica De Gouw als Mina Murray (Copyright: Universal)

gespielt von Jessica De Gouw.

Die 1988 in Perth, Western Australia geborene Schauspielerin ist derzeit in ihrer Rolle als Helena Bertinelli in der Comicserienverfilmung „Arrow“ auf VOX zu sehen.

In „Dracula“ mimt sie die weibliche Hauptrolle.

Links:
Jessica De Gouw – Fansite (Homepage)
Jessica De Gouw – Twitter 

 

 

 

Jonathan Harker

Oliver Jackson-Cohen (Copyright: Universal)

Oliver Jackson-Cohen (Copyright: Universal)

wird gespielt von Oliver Jackson-Cohen.

Der 1986 in London geborene Schauspieler spielte u.a. an der Seite von Jennifer Lawrence und Richard Gere im 2009 veröffentlichten Film „Life and Death at 17“ und 2012 in der Serie „Die Tore der Welt“.

In „Dracula“ tritt er für die Liebe gegen seinen blutsaugenden Widersacher an.

Links:
Oliver Jackson-Cohen – Facebook
Oliver Jackson-Cohen – Twitter 

 

 

Van Helsing

Thomas Kretschmann als Abraham Van Helsing (Copyright: Universal)

Thomas Kretschmann als Abraham Van Helsing (Copyright: Universal)

gespielt von Thomas Kretschmann.

Der 1962 in Dessau geborene Schauspieler spielte u.a. Nebenrollen in „Der Pianist“, „Blade II“, „Der Untergang“ und „King Kong“ und ist zudem als Synchronsprecher tätig.

Während er im Film „Dario Argentos Dracula“ in die Rolle des Vampirs schlüpfte,  verkörpert er in der Serie „Dracula“ Professor Abraham Van Helsing, der erstmals nicht gegen, sondern mit dem Protagonisten handelt.

Links:
Thomas Kretschmann – Homepage
Thomas Kretschmann – Facebook (Fansite)
Thomas Kretschmann – Twitter

 

Lady Jayne Weatherby

Victoria Smurfit als Lady Jayne Weatherby (Copyright: Universal)

Victoria Smurfit als Lady Jayne Weatherby (Copyright: Universal)

gespielt von Victoria Smurfit.

Die 1974 in Irland geborene Schauspielerin besetzt in „Dracula“ die Rolle der Lady Jayne Weatherby, ein Charakter, der im Stoker-Werk nicht auftrat. Damit bringen die Verantwortlichen dieser Serie ein neues Gesicht in die Vampir-Geschichte; mehr noch, durch ihre Funktion als Vampirjägerin tritt sie in die Fußstapfen Abraham Van Helsings, der dadurch in dieser Serie andere Aufgaben, als bisher von ihm bekannt, übernimmt.

Links:
Victoria Smurfit – IMDb
Victoria Smurfit – Facebook
Victoria Smurfit – Twitter

 

Wer auf der Suche nach weiteren Informationen zur Serie ist, der kann sich auf der offiziellen NBC-Homepage umschauen oder folgende liebevoll aufgemachte Fanpage der Serie besuchen.

Einen Trailer zur Serie (in englischer Fassung) gibt es hier zu sehen:



Über den Autor

Conny
Conny
"Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert." - Oscar Wilde




 
 

 

Avengers: Age Of Ultron (Kinostart: 30.04.15) – erster Trailer online

Am 30. April 2015 kehren die beliebtesten Superhelden des Marvel-Universums, The Avengers, geschlossen auf die Kinoleinwand zurück, denn an besagtem Tag fällt der Startschuss von „Avengers: Age of Ultron“, einem w...
von Conny
0

 



0 Comments


Seien Sie der erste, der einen Kommentar hinterlässt!


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.