Review

Das neue Electro-Pop Projekt Zoodrake von Produzent und Sänger Hilton Theissen kann sich durchaus hören lassen. Das bestätigt auch der zweite Platz in den Deutschen Alternative Charts, den sein Debütalbum „Purified“ erzielen konnte.

Charismatische Stimme zu atmosphärischen Klängen

Mit gefühlvoller Stimme wird dessen Opener „Upgrade“ präsentiert. Zoodrake verpassen ihm melodische Akzente. Doch obwohl der Track äußerst harmonisch klingt, fehlt ihm das gewisse Etwas.

Der nachfolgende Song „Death Bloom“ versetzt die Hörerschaft hingegen vom ersten Ton an in Bewegung. Die Beats, die Melodie, der Text sowie die gesangliche Umsetzung bilden eine Einheit und bieten ein wahres clubtaugliches Highlight.

Die im Herbst 2019 erschienenen Vorabsingles „Sent To You“ und „Our Light“ zeigen dann die Vielfältigkeit von Zoodrake. Obwohl es sich bei beiden Songs um klassische Synth-/Electro-Pop Nummern handelt, sind sie nicht zuletzt durch die charismatische Stimme und deren facettenreichen Einsatz zwei ganz unterschiedliche Tracks.
Während bei „Sent To You“ die Beats und der Gesang etwas kraftvoller zum Vorschein kommen, setzen Zoodrake bei „Our Light“ doch eher auf die klassischen Beats und eine sanftere Gesangsperformance.

Zoodrake (Copyright: Zoodrake)

Mit dem wohl interessantesten Song schließen Zoodrake ihr Album ab. In „I Am The Drake“ verbinden sie rockige Elemente mit Synthsounds. Auch stimmlich wird eine aggressivere Seite gezeigt. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen findet sich hiermit ein weiteres Highlight vor.

Fazit

Der gebürtige Südafrikaner Hilton Theissen bietet dem Hörer mit seinem Projekt Zoodrake und dem Debüt „Purified“ ein aufregendes, nicht langweilig werdendes Album.

Von klassischen Synthpopsounds bis zu harten Rockelementen wird viel geboten. Zudem zeichnet Hilton Theissen hier eine kraft- und zugleich gefühlvolle Stimme aus, und er stellt diesbezüglich sein Können eindrucksvoll unter Beweis.

Nicht zuletzt die eingängigen Beats werden schließlich dafür sorgen, dass „Purified“ den Weg in die Playlists von Electropop-Fans finden wird.

Video

Tracklist

01 Upgrade
02 Death Bloom
03 Lasting
04 Our Light
05 For a While
06 Faster
07 Sent to You
08 Fear
09 Solitude (You Will)
10 I Am the Drake

Details

Zoodrake – Homepage | Zoodrake – Facebook

Label: Elektrofish / Believe
Vö-Termin: 27.03.2020
Spielzeit: 41:52

Copyright Cover: Elektrofish



Über den Autor

Jasmin
Jasmin
Musik ist Balsam für meine Seele