Review

Sanfte instrumentale Klänge dringen an das Ohr, sobald das Album „Songs from the Core Kit II“ im Player liegt.

Präsentiert werden diese vom Musikprojekt The Independent Seasons, hinter dem sich kein Geringerer als Manfred Thomaser verbirgt, der den meisten insbesondere durch sein Synthpop-Projekt !Distain ein Begriff ist.

Hier nun auf Solopfaden wandelnd, verewigt Thomaser vier Songs auf seinem neuen Album, die allesamt in Eigenregie produziert sind.

Reise in unglaubliche Klangwelten

Eröffnet wird „Songs from the Core Kit II“ mit dem Titel „The Kindergarten Detectives“, womit einmal mehr bewiesen wird, dass gute Musik nicht unbedingt auch Texte benötigt, um verstanden zu werden.

Manfred Thomaser (Copyright: Barbara Andres)

Mit „The White Installation“ folgt ein weiteres Klangerlebnis. Und damit ein sehr verträumter langsamer Song, der Klangwelten enthält, die einerseits Gänsehautmomente hervorrufen, anderseits aber auch einfach nur die Musik wirken und genießen lassen.

Es folgt „Guitars Dream“. Ein Track, der äußerst beruhigend wirkt und durch seine Art der Inszenierung durchaus auch Lounge-Qualitäten aufweist.

Den perfekten Abschluss bietet schließlich „Seyhan II“. Gleichzeitig stellt dieser Titel das Highlight des ganzen Silberlings dar, indem er rundum für ein wunderbares Hörerlebnis sorgt.

Fazit

Manfred Thomaser entführt seine Hörer mit dem neuen Instrumentalwerk und unter der Flagge seines Soloprojekts The Independent Seasons in fantastische Klangwelten. Gleichsam schickt er die Hörerschaft auf eine Entdeckungsreise, die bei jedem weiteren Durchlauf neue Details offenbart. Alles in allem ein grandioses Album zum Genießen und Entspannen.

Video

Tracklist

01 The Kindergarten Detectives
02 The White Installation
03 Guitars Dream
04 Seyhan II

Details

The Independent Seasons – Homepage
The Independent Seasons – Facebook

Label: Eigenproduktion (℗© Manfred Thomaser) / Ditto Music
Vö-Termin: 31.05.2019
Spielzeit: 28:54

Copyright Cover: The Independent Seasons



Über den Autor

Jasmin
Jasmin
Musik ist Balsam für meine Seele