Review

Auf eine knapp 40-jährige Bandgeschichte können New Model Army nun zurückblicken und auch 2019 ist kein Ende in Sicht. So erschien kürzlich ihr 15. Studioalbum „From Here“ mit zwölf grandios ausgearbeiteten Songs.

Trotz ihrer permanenten Weiterentwicklung sind New Model Army ihrem Stil sind treu geblieben – und das ist gut so.

Die Songs

Auf „From Here“ gehen Musik und Texte Hand in Hand. Schon der Opener „Passing Through“ wird durch das starke Drumming, eine ausdrucksstarke Melodie mit herausstechenden Riffs und eine grandiose Stimme seinem intensiven Text gerecht. Gleich zu Beginn legen New Model Army daher mit einem echten Highlight los.

Die kraftvolle, intensive Inszenierung der Lyrics wird auch mit dem nachfolgenden Song „Never Arriving“ fortgesetzt. Erneut fasziniert hier zudem der Gesang die Hörer.

Zu verdanken ist dies Justin Sullivan, Stimme und Frontman von New Model Army. Er bringt seit Gründung der Band die Songs so emotional auf den Punkt, wie es ihm auch in „End Of Days“ gelingt. Neben stark ausgeführten Drums, intensivem Bass und grandiosen Gitarrenriffs ist sein Gesang das Herzstück von New Model Army. In „End Of Days“ wird er sowohl sanft und ruhig als auch kräftig und laut präsentiert.

New Model Army (Copyright: Mark Islam)

Sanft und mit Akustikgitarrenparts versehen zeigt sich schließlich „Conversation“. Ein weiteres Highlight des Albums.

Beginnend mit einem Intro aus Meeresrauschen, über einen Klavierpart bis hin in die gewohnte New Model Army-Umgebung, bestehend aus Schlagzeug, Gesang und Gitarre, so zeigt sich der Titeltrack – und entpuppt sich als würdiger Albumabschluss. Besser hätte man den Song nicht platzieren und das Werk beenden können.

Fazit

New Model Army haben sich für die Aufnahmen von „From Here“ auf die kleine norwegische Insel Giske zurückgezogen. Diese offene, kalte und raue Landschaft, dominiert von Schnee, Wasser und Felsen, ist dem Album beinahe anzumerken und macht „From Here“ zu einem Hörerlebnis. Entsprechend schwer fällt es, einzelne Songs als Anspieltipps herauszupicken. Jeder Track besticht auf seine eigene Art und Weise. Nicht nur Fans werden Gefallen an dem Werk finden.

 

Video

Tracklist

01 Passing Through
02 Never Arriving
03 The Weather
04 End Of Days
05 Great Disguise
06 Conversation
07 Where I Am
08 Hard Way
09 Watch and Learn
10 Maps
11 Setting Sun
12 From Here

Details

New Model Army – Homepage | New Model Army – Facebook | New Model Army – Twitter

Label: earMusic / Edel
Vö-Termin: 23.08.2019
Spielzeit: 60:25

Copyright Cover: earMusic



Über den Autor

Jasmin
Jasmin
Musik ist Balsam für meine Seele