Deepground Magazine
Mehr als nur ein weiteres Magazin



Blog

5. Dezember 2021

Das große Adventsgewinnspiel 2021 – Teil 2

Morgen kommt der Weihnachtsmann – kommt mit seinen Gaben!

Bei uns hat er heute schon für euch die Geschenke abgegeben.

Und so starten wir – mit freundlicher Unterstützung vom Reprodukt Verlag, Splitter Verlag und Carlsen Verlag – in die nächste Runde von unserem Adventsgewinnspiel 2021.

Zu gewinnen:

In „Nottingham 1: Lösegeld für den König“ vom Splitter Verlag stellen sich Vincent Brugeas und Manu Herzet (gemeinsam mit dem Zeichner Benoît Dellac) die Frage: Was wäre, wenn Robin Hood und der Sheriff von Notthingham ein und dieselbe Person waren?

Zur Handlung: hier klicken

Ein Wald, ein Sheriff, ein Gesetzloser im grünen Gewand, der von den Reichen nimmt, um den Armen zu geben… jeder kennt die Legende von Robin Hood, dem König der Diebe. Disney machte ihn berühmt, Kevin Costner machte ihn attraktiv und Russell Crowe machte ihn realistisch. Aber was wäre, wenn Robin Hoods Gegenspieler, der Sheriff von Nottingham, gar kein so übler Geselle war? Was wäre, wenn auch er die Willkür des Königs und die Ausbeutung der Armen verachtete? Wenn er einen Weg gefunden hätte, das Gesetz zu umgehen und dem Volk zu helfen – selbstlos und ungeachtet jeder Gefahr für sein eigenes Leben? Was, wenn der Sheriff … Robin Hood war?

Dann haben wir da noch „Parallel“ vom Reprodukt Verlag für euch. Wir nahmen uns die 464-seitige Graphic Novel von Autor Matthias Lehmann bereits vor und fanden: „Matthias Lehmann hat es geschafft, eine mitreißend menschliche Geschichte zu erzählen, die sicherlich mehr denn je Gehör finden sollte.“

Zur Handlung: hier klicken

Karl Klings Geschichte ist eine Offenbarung. Eine Offenbarung gegenüber seiner Tochter Hella, die viele Jahre zuvor den Kontakt zu ihm abgebrochen hat. Karls Brief an sie ist nichts weniger als der Versuch, ihr jenen Unbekannten vorzustellen, der ihr Vater ist, ihr jedoch nie ein Vater zu sein vermocht hatte. Im Rückblick auf sein Leben erfahren Hella und die Leser*innen von Karls gescheiterten Ehen, zerrütteten familiären Beziehungen – und von seiner Liebe zu Männern.

Von den letzten Kriegsjahren an bis in die 1980er-Jahre hinein folgt „Parallel“ Karl Klings Bemühen, bürgerlichen Normen zu genügen, um im Verborgenen seine Sexualität leben zu können. Dabei setzt sich nicht allein das Porträt eines zwischen Anpassung und Aufbegehren zerrissenen Lebens zusammen, „Parallel“ zeichnet zugleich das Panorama einer deutschen Gesellschaft, in der Homosexualität geächtet und bis 1994 unter Strafe gestellt ist. Eindringlich erzählt Matthias Lehmann von der jahrzehntelangen Sehnsucht nach einem selbstbestimmten Leben und von dem Preis, den Karl Kling und die Menschen an seiner Seite dafür zahlen. Er erzählt auch von dem Mut, sich trotz aller Widerstände schließlich zu öffnen.

Und dazu packen wir noch die erste Gesamtausgabe von „München 1945“ vom Carlsen Verlag in das Paket. Autorin Sabrina Schmatz erzählt darin eine packende Liebesgeschichte am Ende des Krieges. Die bisher in Einzelbänden beim Verlag Schwarzer Turm veröffentlichte und 2017 mit dem ICOM-Independent-Comic-Preis in der Kategorie „Herausragendes Artwork“ ausgezeichnete Geschichte erscheint nun erstmals als überarbeitete Gesamtausgabe in zwei Hardcover-Bänden – erweitert um zusätzliches Material. Band 1 wartet hier auf euch!

Zur Handlung: hier klicken

1945, kurz nach Ende des zweiten Weltkriegs: Über München werden Flugblätter abgeworfen, die die Ankunft der Amerikaner ankündigen und den Bürgern mitteilen, wie sie sich verhalten sollen. Eins ist klar: der Krieg ist verloren und hat endlich ein Ende gefunden. In diesen unruhigen Zeiten lernen sich Daniel, ein amerikanischer Soldat mit medizinischer Ausbildung, und die Deutsche Konstanze kennen…

Ihr wollt dieses Paket euer Eigen nennen? Lest hier, was ihr dafür tun müsst:

Teilnahmebedingungen

Um zu gewinnen, hinterlasst uns einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag oder unter dem entsprechenden Post bei Facebook oder Instagram.
Unter allen Kommentaren wird dann der/die Gewinner/in ermittelt.

Bis zum 09.12.2021, 12.00 Uhr könnt ihr teilnehmen, der/die Gewinner/in wird dann per random.org ausgelost und kontaktiert.

Wir haben soeben den Gewinner mittels Random.org ermittelt – Gratulation an dieser Stelle an Barbara!
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und wünschen jenen, die nicht gewonnen haben, viel Glück beim nächsten Mal! 🙂

Das Mindestalter für die Teilnahme beträgt 18 Jahre.

Alle Mitarbeiter des DeepGround Magazines sind selbstverständlich genauso wie der Rechtsweg ausgeschlossen. Ihr erklärt Euch damit einverstanden, uns eure Adresse mitzuteilen, damit wir Euch den Gewinn zusenden können.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Glück
und
eine schöne Adventszeit!



Über den Autor

Conny
"Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert." - Oscar Wilde




 
 

 

Comic-Highlights des Jahres 2021

Alle Jahre wieder Traditionen soll man pflegen, weshalb nunmehr das fünfte Jahr in Folge unsere – rein subjektive – Bestenliste aus der Welt der Neunten Kunst erscheint. Leider ist es bereits das zweite Weihnachtsf...
von Fabian
0

 
 

Das große Adventsgewinnspiel 2021 – Teil 4

Das Weihnachtsfest steht kurz bevor und damit ist es für uns an der Zeit, den abschließenden Teil unseres Adventsgewinnspiels 2021 zu präsentieren. Dafür greifen wir gemeinsam mit dem Reprodukt Verlag, dem Carlsen Verlag un...
von Conny
7

 
 

Das große Adventsgewinnspiel 2021 – Teil 3

Advent, Advent – das dritte Lichtlein brennt! Zeit, um die vorletzte Runde unseres Adventsgewinnspiels 2021 einzuläuten. Erneut haben wir – mit freundlicher Unterstützung vom Reprodukt Verlag, Splitter Verlag un...
von Conny

 




8 Comments


  1. Carlos

    Tolle Comics, wären ein prima Lesefutter für die Winterferien!


  2. Dominic

    Ich versuch mal meine Glück. Nottingham und München hooken von der Handlung schonmal.


  3. Sabine

    Hallo,
    zuerst möchte ich hier allen einmal einen schönen 2. Adventssonntag wünschen!
    Und jetzt mache ich einen Sprung in den Lostopf und hoffe darauf, dass bald wieder Lesenachschub bei mir ankommt.
    Alles Liebe und einen tollen Tag!


  4. Biggy

    einen schönen 2. Advent


  5. Thomas

    Ich möchte gerne an der Verlosung teilnehmen.


  6. darthoedel

    Da bin ich doch gerne dabei! Nottingham klingt sehr interessant.


  7. Bianka

    Über „München 1945“ habe ich schon sehr viel Gutes gehört. Ich versuche deswegen mein Glück einfach mal.


  8. Steffi

    Ohja, würde mich sehr freuen!



Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.