Review

Auf in die Welt von Eldrador®

Seit einiger Zeit schon kann sich der Nachwuchs unter den Fantasy-Fans mit den Eldrador® Creatures des Spieleherstellers Schleich® kreativ austoben. Im nun erschienenen Hörspiel durch LEONINE Kids wird die gleichnamige Schleich® Themenwelt lebendig.

Den Beginn dieser Hörspielreihe macht die erste CD „Schleich Eldrador Creatures #1: Lava gegen Eis“. Sie liefert eine spannende, knapp 64-minütige Geschichte aus der Welt von Eldrador®.

Diese besteht aus den vier Welten Lava, Eis, Stein und Dschungel und den darin jeweils lebenden mächtigen Kreaturen, den Eldrador Creatures. Jene existieren eher neben- statt miteinander – bis die Superwaffe, ein magisches Schwert, die Machtverhältnisse der Welten verschiebt. Denn mit der Hilfe dieser Waffe kann sich jede Welt ausbreiten, während die anderen Welten beginnen zu verschwinden. Niemand weiß genau, welche Kräfte in der Superwaffe schlummern, aber jeder will sie haben. Entsprechend herrscht nun Krieg in Eldrador; die vier Welten befinden sich im Kampf um das Schwert und um dessen magische Macht.

Lava gegen Eis

In Folge 1 namens „Lava gegen Eis“ macht – der Titel verrät es schon – zunächst die Eis-Welt der Lava-Welt die Superwaffe streitig.

Nach einem epischen musikalischen Intro sorgt eine weibliche Erzählstimme für die nötigen Hintergrundinformationen zum hier lebendig werdenden Kosmos. Schnell wird dabei deutlich: Das geht noch besser. Und noch besser wird es dann auch, wenn der männliche Erzähler einsetzt, der im Folgenden stimmungsvoll durch die 30 Kapitel umfassende Geschichte führt.

Was auf den ersten Blick bedrohlich, brutal oder wenig kindgerecht wirken mag, entpuppt sich schnell als Volltreffer für die Zielgruppe der etwa 6-12-Jährigen. Jene – und auch erwachsene Hörer, die sich beispielsweise für humorvoll angelegte Hörspiele wie „Jack Slaughter“ (zuletzt „Jack Slaughter – Hörspielbox III“) oder „Sataan – die Serie“ des Satire-Duos Onkel Fisch begeistern können – treffen hier auf eigentlich bösartige, aber letztlich doch sympathische Figurenoftmals lustige Dialoge und Szenen sowie ein perfektes Sounddesign, das dem Hörspiel – wie auch die professionellen Sprecher – seinen qualitativ hochwertigen Schliff verleiht. Trotz einiger Kampfszenen verliert man dabei die jüngere Zielgruppe nie aus den Augen und bleibt bei aller Action stets kind- und altersgerecht. Dabei rutschen die witzig-unterhaltsamen Sequenzen zu keinem Zeitpunkt ins Alberne ab; gleichzeitig machen detailreiche, ausführliche Beschreibungen ein plastisches Vorstellen des Gehörten bei Groß und Klein möglich.

Braucht eine Spielthemenwelt eine Hörspielreihe?

In der ersten Folge der Hörspielreihe „Schleich Eldrador Creatures #1: Lava gegen Eis“ macht die Eis-Welt der Lava-Welt die Superwaffe streitig. (Copyright: LEONINE)

Bleibt die Frage: Braucht eine Spielthemenwelt überhaupt eine (begleitende) Hörspielreihe?

Die Antwort liefert „Schleich Eldrador Creatures #1: Lava gegen Eis“ in jeder einzelnen Sekunde. Sie lautet: Dringend natürlich nicht, wenn sie jedoch so dynamisch, lebhaft und auf hohem technischem Niveau ausfällt, wie vorliegende Veröffentlichung dies tut, dann lohnt sich ein Reinhören allemal.

Die Schleich®- bzw. Eldrador® Creatures-Fans wird die CD ohnehin erfreuen, eventuell gelingt darüber hinaus die Erschließung weiterer Zielgruppen. Denn auch wenn Kinder sicherlich Freude daran haben werden, das Gehörte mit ihren Figuren nach- oder weiterzuspielen, so kann das Hörspiel auch ohne dazugehörige Spielwaren gut für sich stehen und dürfte – unabhängig seines Ursprungs – (vor allem jüngere) Fantasy-Fans im Allgemeinen ansprechen.

Teaser

Inhalt

Folge 01: Lava gegen Eis

Es war einmal… der Kampf Gut gegen Böse. Und genau so ist es: Es war einmal! Denn in Eldrador wird es jetzt richtig ungemütlich! Der Kampf Böse gegen Böse ist ausgebrochen! Neue, unheimliche Wesen versetzten das Land in Angst und Schrecken – aber vor allem machen sie sich gegenseitig das Leben so schwer wie möglich! Sie stammen aus vier Welten, die unterschiedlicher nicht sein können: Lava, Eis, Stein und Dschungel! Und sie haben alle nur ein Ziel: Sie möchten die Macht über Eldrador an sich reißen!
Dafür brauchen sie die Superwaffe, ein magisches Schwert, mit dessen Hilfe sich die eigene Welt ausbreiten lässt!

(Quelle: LEONINE)

Details

Format: Hörspiel
Veröffentlichung: 16.10.2020
Spielzeit: 63:54
Sprache: Deutsch
Verlagshomepage: LEONINE Kids

Copyright Cover: © 2020 LEONINE



Über den Autor

Conny
"Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert." - Oscar Wilde