Review

Die „Beautifully Broken“-Serie von Courtney Cole geht dank des Knaur Verlags mit „Before we fall – Vollkommen verzaubert“ in Deutschland in die dritte Runde. Abermals führt die amerikanische Autorin ihr Konzept einer romantischen Liebesgeschichte mit dramatisch-tragischem Hintergrund fort und reichert die Geschichte um das im Mittelpunkt stehende Pärchen zusätzlich mit erotischen Elementen an.

Wer bereits die ersten beiden Bände „If you stay“ und „If you leave“ kennt, wird dies sofort bemerken, denn Struktur und Aufbau des vorliegenden Romans gleichen den Vorgängern sehr offensichtlich.

Auf ein Neues nimmt man daher teil an einer sich anbahnenden Liebesgeschichte, die sowohl durch „persönliche Probleme“ der beiden Protagonisten (Dominic und Jacey) geprägt, als auch aus deren Sicht abwechselnd in Ich-Erzählperspektive erzählt wird.
Ob Fan oder Neuentdecker/in der Autorin, das Ende von „Before we fall“ ist entsprechend des Genres vorhersehbar. Das macht aber nichts, denn dies ist zu erwarten gewesen und führt den Roman stimmig zu Ende.

Ferner treffen Cole-Leser auf ehemalige Haupt- und Nebenfiguren, sodass sich hier ein Kreis schließt, der jedoch auch neue Leser nicht zwingend außen vor lässt, denn auch ohne die bisherigen Geschichten von Courtney Cole zu kennen, kann man „Before we fall“ wunderbar als eigenständigen Roman lesen.

Das Vergnügen ist angesichts der übersichtlichen 432 Seiten sehr kurzweilig, diese Kurzweil weiß aber zu unterhalten; jedoch mit Abstrichen.

Anders als in „If you stay“ und „If you leave“ wirkt zwar der Schreibstil der Autorin nun ausgefeilter, sodass das Buch im Nu ausgelesen ist, die Charakterausarbeitung, der Handlungsverlauf und der dramatische Kontext wissen aber nicht so zu überzeugen, wie es in den ersten beiden Teilen der Fall war.

Courtney Cole (Copyright: Kimberley Ortiz)

Courtney Cole (Copyright: Kimberley Ortiz)

Obwohl insbesondere die Ich-Erzählperspektive dem Leser einen leichten Zugang zu den Figuren verschafft und das Innenleben ebenjener transparent macht, ist die Ausarbeitung und Entwicklung der Charaktere teilweise zu oberflächlich und widersprüchlich.

Lange spannt die Autorin sowohl die Figuren als auch die Leser auf die Folter, welche Dämonen der Vergangenheit es in Bezug auf Hauptfigur Dominic denn überhaupt zu besiegen gilt. Umso schneller, willkürlicher und wenig nachvollziehbar wirkt der Abschluss des Buches. Hier hätte die eine oder andere Ausführlichkeit nicht geschadet, um das Identifikationspotenzial für die Leser aufrechtzuerhalten und den Handlungsverlauf plausibler und schlüssiger erscheinen zu lassen.

„Before we fall“ mangelt es – angesichts der hier zum Zuge kommenden Schicksalsschläge und im Vergleich zu den ersten beiden Werken der Serie – außerdem an Emotionalität und Dramatik. Obschon der erdachte Kontext tragische Züge aufweist, berührt er den Leser nicht nennenswert.

Somit kann der dritte Band dieser Reihe insgesamt nicht mit den ersten beiden Teilen mithalten, für eine Stippvisite bei lieb gewonnenen Charakteren aus Coles Feder eignet er sich hingegen gut.

Klappentext

Um die Liebe muss man kämpfen

In der Nacht seiner Highschool-Abschlussfeier änderte sich für Dominic Kinkaide alles. Seitdem hält der erfolgreiche Schauspieler seine Gefühle unter Verschluss. Dem 24-Jährigen liegen die Frauen reihenweise zu Füßen, doch Dominic lässt keine an sich heran. Bis er eines Tages die toughe Jacey kennenlernt, die von seinem Ruhm völlig unbeeindruckt scheint. Bald funkt es heftig zwischen den beiden. Aber Jacey ist so oft von Männern enttäuscht worden, dass sie Dominic zunächst nicht vertrauen kann. Trotzdem weckt er Gefühle in ihr, die sie nie für möglich gehalten hätte. Werden die beiden ihre Dämonen besiegen und doch zusammen glücklich werden?

(Quelle: Knaur Verlag) 

Autor

Courtney Cole wuchs im ländlichen Kansas auf. Nach einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre arbeitete sie zunächst in der Marketingabteilung einer großen amerikanischen Firma, bevor ihr erster New-Adult-Roman IF YOU STAY – FÜREINANDER BESTIMMT die amerikanischen E-Book-Charts eroberte.
Courtney Cole lebt mit ihrem Mann und drei Kindern am Lake Michigan und arbeitet bereits an ihrem nächsten Roman.

(Quelle: Knaur Verlag)

Courtney Cole – Homepage
Courtney Cole – Facebook
Courtney Cole – Twitter

Reihe

„Beautifully Broken“-Serie

Band 01: If you stay – Füreinander bestimmt
Band 02: If you leave – Niemals getrennt
Band 03: Before we fall – Vollkommen verzaubert
Band 04: Until we fly – Ewig vereint (erscheint am 01.04.2015)

Details

Format: Taschenbuch (mit Softtouch-Einband)
Vö-Datum: 02.03.2015
Seitenzahl: 432
ISBN: 978-3-426-51666-9
Sprache: Deutsch
Verlagshomepage: Knaur Verlag 

Copyright Cover: Knaur Verlag



Über den Autor

Conny
"Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert." - Oscar Wilde