Review

Wenige Monate nach der Veröffentlichung des ersten Teils der „After“-Serie von Anna Todd, liegt den deutschen Lesern und Hörern nun schon der zweite Band namens „After truth“ als Paperback, eBook, Hörbuch oder Hörbuch Download vor.

Nahtlos erzählt die amerikanische Autorin darin ihre Geschichte um die Protagonisten Tessa Young und Hardin Scott weiter und knüpft somit an den Cliffhanger des ersten Teils an. Dies hat zur Folge, dass es mehr als sinnvoll ist, den ersten Band „After passion“ zu kennen.

Die Handlung von „After passion“ und auch „After truth“ ist jedoch schnell erzählt, denn Anna Todd bedient sich an bewährten Elementen romantischer Liebesromane und peppt diese mit Erotik- und New Adult-Facetten auf:
Good Girl Tessa trifft auf Bad Boy Hardin. Ein Wechselbad der Gefühle, ein Auf und Ab im Beziehungskarussell sowie prickelnde Erotik sind die Folgen. Garniert wird das Ganze mit angemessenen „dramatischen“ Wendungen, die den Kreislauf aus Streit und Versöhnen aufrechterhalten.

Das alles ist weder neu noch auf einer Länge von konzipierten vier Bänden sehr spannend, dennoch schafft es Anna Todd, den Konsumenten die langatmigen und sich inhaltlich wiederholenden Passagen immer wieder tolerieren zu lassen.
Verschuldet ist dies nicht unbedingt dem Stil der Autorin, denn dieser sticht aus der Masse an ähnlichen Veröffentlichungen kaum heraus. Auch sind es nicht die gut ausgearbeiteten und zugleich stereotypen Charaktere, zumal insbesondere Protagonistin Tessa durch ihre Naivität und anstrengende Art nicht alle Sympathien für sich gewinnen wird. Vielmehr belohnt die Autorin das geduldige Hinnehmen der oftmals unnötigen Längen mit vereinzelten Ideen, die letztlich doch wieder frischen Wind in die Geschichte bringen und den Leser – meist gegen Ende des jeweiligen Bandes – dann doch an die „After“-Serie fesseln.

Dabei spart Anna Todd auch an Details nicht. Was jedoch in der Paperback-Variante zu gut gemeint scheinen könnte, wirkt sich auf die uns vorliegende Hörbuchfassung äußerst positiv aus, da die detailreichen Beschreibungen die Vorstellungskraft des Hörers durchaus in ihrer vorhandenen Fülle unterstützen.

Nicole Engeln (re) und Martin Bross (re) lesen "After truth" von Anna Todd (li) (Copyright: Anna Todd: J. D. Witkowski / Nicole Engeln: Peter Christian Blum / Martin Bross: Martin Bross)

Nicole Engeln (re) und Martin Bross (re) lesen „After truth“ von Anna Todd (li) (Copyright: Anna Todd: J. D. Witkowski / Nicole Engeln: Peter Christian Blum / Martin Bross: Martin Bross)

Negativ beeinflusst wird jene Vorstellungskraft allerdings immer noch zeitweilig durch die Sprecher.
Wieder mit von der Partie ist Nicole Engeln, die ihre Arbeit hervorragend und professionell erledigt, auch wenn man ihrer Stimme vielleicht nicht unbedingt die jungen 18 Jahre der Protagonistin abnimmt.
Anders als im ersten Teil „After passion“ gesellt sich zu Nicole Engeln, die die Lesung des ersten Bands noch im Alleingang bewältigt hat, nun die Stimme von Martin Bross. Die geneigten Ohren treffen in „After truth“ somit erfreulicherweise auf zwei Sprecher. Was wir also noch an „After passion“ kritisiert haben, wird hier ansatzweise gut behoben. Durch die männlichen und weiblichen Sprachanteile gewinnt das Hörbuch an Dynamik, während die Kombination zudem der Stimmung und der Nachvollziehbarkeit guttut. Bross‘ Einsatz beschränkt sich jedoch nur auf die Passagen, die die Sicht des Protagonisten widerspiegeln, nicht aber auf die Dialoge. Technisch und organisatorisch ist es sicherlich schwer, die beiden Sprecher auch dahingehend unter einen Hut zu bekommen, trotzdem wäre dies insofern wünschenswert, als dass die Lesung dadurch noch lebendiger werden würde.

Obwohl mit der zusätzlichen Besetzung durch Martin Bross ein Schritt in die richtige Richtung gemacht wurde, und es auch auf technischer Seite an der Hörbuchfassung nichts auszusetzen gibt, bleiben auch für „After truth“ (wie schon für den Vorgänger) „nur“ 4 Sterne. Zurückzuführen ist dies auf den Mangel an Kürzungen, die den zweiten Band der „After“-Serie zu langatmig wirken lassen. Davon abgesehen verleitet der erneut gelungene Cliffhanger zum Konsum des bald erscheinenden dritten Teils.

Trailer

Inhalt

Life will never be the same …

Zutiefst verletzt hat Tessa ihre stürmische Beziehung zu Hardin beendet. Seit sie die Wahrheit über ihn erfahren hat, fühlt sie sich verraten und gedemütigt. Sie will ihr Leben zurück – ihr Leben vor Hardin. Doch da ist die Erinnerung an seine leidenschaftliche Liebe, seine Berührungen, die hungrigen Küsse. Ihr Verlagen nach dem unberechenbaren Mann mit den grünen Augen ist immer noch zu stark. Und sie weiß, dass er sie nicht einfach aufgeben wird. Aber kann er sich ändern? Können sie einander retten oder wird der Sturm sie in die Tiefe reißen?

(Quelle: Random House Audio)

Homepage zur “After”-Serie

Autorin

Anna Todd (Autorin)
Anna Todd lebt gemeinsam mit ihrem Ehemann im texanischen Austin. Sie haben nur einen Monat nach Abschluss der Highschool geheiratet. Anna war schon immer eine begeisterte Leserin und ein großer Fan von Boygroups und Liebesgeschichten. In ihrem Debütroman “After passion” konnte sie ihre Leidenschaften miteinander verbinden und sich dadurch einen Lebenstraum erfüllen.

(Quelle: Random House Audio)

Anna Todd – Homepage
Anna Todd – Facebook
Anna Todd – Twitter

Nicole Engeln (Sprecherin)
Nicole Engeln ist bekannt aus Hörfunk und Fernsehen. Außerdem ist sie aufgrund ihrer facettenreichen Stimme eine gefragte Hörbuchsprecherin. Ob Thriller, Krimi oder Erotik – mit ihrer vielseitigen und ausdrucksstarken Stimme brilliert sie in allen Genres.

(Quelle: Random House Audio)

Nicole Engeln – Homepage
Nicole Engeln – Facebook

Martin Bross (Sprecher)
spielt und spricht für Bühne, Film, TV und Radio. Seit 2006 ist er als Gast am Theater an der Ruhr beschäftigt. Man hört ihn in zahlreichen WDR-Hörspielen und Hörbüchern von Random House Audio oder sieht ihn im TV (z.B. „Späte Aussicht“, „Die Gustloff“).

(Quelle: Random House Audio)

Reihe

„After“-Serie:
Band 01 – After passion
Band 02 – After truth
Band 03 – After love (erscheint am 15.06.2015)
Band 04 – After forever (erscheint am 10.08.2015)

Details

Format: 3 MP3-CDs
Vö-Datum: 14.04.2015
Laufzeit: 22 Stunden, 14 Minuten
ISBN: 978-3-8371-3082-9
Sprache: Deutsch
Verlagshomepage: Random House Audio

Copyright Cover: Random House Audio



Über den Autor

Conny
Conny
"Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert." - Oscar Wilde