Am 09.11.19 machten Schandmaul im Rahmen ihrer „Artus Tour 2019“ Halt in den Wagenhallen in Stuttgart.
Bereits das imposante Bauwerk versetzte die Besucher in Staunen. Für weitere Highlights hatten Schandmaul nicht nur einige Klassiker und Songs des neuen Albums, sondern auch die Band Vroudenspil mit im Gepäck.
Vroudenspil
Um diese bei ihrem Eröffnungsgig hautnah zu erleben, bedurfte es einige Mühe, denn die Halle war schon um 19 Uhr derart voll, dass es schwer war, sich nach vorne vorzuarbeiten.
Hatte man dies geschafft, vernahm man gegen 19.30 Uhr eine Art Zirkusmusik, zu der Vroudenspil die Bühne betraten. Die Band präsentierte anschließend ihre gewohnte Mischung aus Folk Rock und Ska und ließ es auch an mittelalterlichen Klängen nicht missen.
Im Rahmen ihrer Setlist gaben sie Songs wie „Tanzbär“, „Wanderer in Schwarz“ und „Püppchen“ zum Besten.
Im Titel „Plankentango“ durfte der Seewolf zudem sein Können bei einem Akkordeon-Solo unter Beweis stellen.
Galerie: Vroudenspil

(Alle Fotos bei Flickr ansehen)
Das Publikum feierte die „Freibeuter Folkrocker“ vom ersten Ton an. Und diese hatten sichtlich Spaß bei ihrem Auftritt. Nach knapp 40 Minuten hieß es dann aber Abschied nehmen – und sich auf den Headliner freuen.
Schandmaul
Die Band hatte an diesem Abend Bergfest ihrer „Artus Tour 2019“ – und dies sollte gebührend gefeiert werden.Â
Mit dem Titel „Meisterdieb“ schlich sich Schandmaul-Frontmann Thomas Lindner sodann maskiert auf die Bühne.
Zum Titel „Froschkönig“ berichtete er, er sei auch als Märchenonkel bekannt. Und so gab es zu jedem Song eine kleine Geschichte, die das Publikum jeweils zum Schmunzeln brachte.
Zudem forderten Schandmaul ihr Publikum auf, ihnen nach der Show einen Fanbrief in den mitgebrachten Schandmaul-Briefkasten zu werfen. Diese Briefe würden dann bald die Wände des Proberaums zieren. Ein erstes Ergebnis dieser Aktion präsentierte Thomas Lindner bereits auf YouTube:
Der Unterhaltungswert der Show nahm auch im weiteren Verlauf nicht ab. Die Zuschauer dankten es der Band, indem sie lauthals zu „Der Teufel hat den Schnaps gemacht“ mitgrölten.
Doch Schandmaul sorgten nicht nur für Partystimmung, sondern gaben sich auch bekannt ruhig und gefühlvoll. Es wunderte daher nicht, dass der Song „Euch zum Geleit“, bei dem Thomas am Piano Platz nahm, beim Publikum Gänsehaut und Tränen verursachte.
Emotionale Momente hielten auch die Zugaben parat. Darunter u.a. der Titel „Dein Anblick“, dessen Refrain zum Schluss einzig vom Publikum allein minutenlang gesungen wurde.
Am Ende des Konzertes hatte die Band noch einen Ohrwurm für die Fans vorbereitet, den man so lange vor sich hin summen solle, bis Schandmaul das nächste Mal in Stuttgart seien.
Galerie: Schandmaul

(Alle Fotos bei Flickr ansehen)
Der Meisterdieb | Herren der Winde | Hexen 1×1 | Auf und davon | Geisterschiff | Froschkönig | Bunt und nicht braun | Vagabunden | Leuchtfeuer | Euch zum Geleit | Der Kapitän | Totengräber | Der Teufel hat den Schnaps gemacht | Teufelsweib | Drachentöter | Der Hofnarr | Vogelfrei | Walpurgisnacht
Encore: Die Tafelrunde | Der Gral | Die Insel | Dein Anblick | Willst du
Â
Video
Links
Schandmaul – Homepage | Schandmaul – Facebook | Schandmaul – Twitter
Vroudenspil – Homepage | Vroudenspil – Facebook | Vroudenspil – Twitter
Details
Datum: 09.11.2019
Location: Wagenhallen, Stuttgart
Copyright Artikelbild: Schandmaul / Headline Concerts
Copyright Fotos: Selina, DeepGround