Review

Vergesst „Vier gewinnt“, „Bingo“, „Schiffe versenken“ oder „Tic-Tac-Toe“, das war gestern – heute heißt es „MATCH“!

Das nach ähnlichem Prinzip wie die eingangs erwähnten Spielklassiker funktionierende Top Trumps-Spiel aus dem Hause Winning Moves sorgt für kurzweiligen Spielspaß für Groß und Klein.

Zugegeben, mit Spielinnovation kann „MATCH“ somit nicht punkten, dafür beinahe in jeder anderen Hinsicht.
Mit einer kurzen Spieldauer pro Partie, einer platzsparenden und leicht transportablen Verpackung sowie einem einfachen Regelwerk liegen die Vorteile auf der Hand.
Zusammengenommen bedeutet dies außerdem, dass es sich bei „MATCH“ aufgrund seiner Einfachheit um ein perfektes Spiel für Kinder (empfohlen ab 6 Jahren; im Team spielbar ab 4 Jahren) handelt, das umgehend nach Erhalt spielbar ist.

Ziel von „MATCH“ ist es, fünf identische Würfel in einer Reihe – egal ob vertikal, horizontal oder diagonal – anzuordnen. Anders als die älteren „Vorbilder“ kommt „MATCH“ jedoch mit einem Clou daher, denn gewonnen hat man trotz 5er Reihe nur, wenn das Gegenüber nicht mittels einer Top Trumps-Charakterkarte das Spiel doch noch für sich entscheiden kann. Sollte also eine seiner beiden im Vorfeld ausgeteilten und verdeckt abgelegten Karten dem Charakter der 5er Reihe des Mitspielers entsprechen, ist der Kartenbesitzer auch der Sieger.

Das Spielmaterial umfasst dabei u.a. insgesamt 25 Würfel mit 15 verschiedenen abgebildeten Charakteren sowie 15 Top Trumps-Charakterkarten.

Und diesbezüglich darf das Herz des Fanboys und -girls höher schlagen, denn eine weitere Besonderheit von „MATCH“ sind die erhältlichen unterschiedlichen Editionen.
Passend zum momentanen „Star Wars“-Hype haben wir uns für die „Star Wars“-Edition entschieden.
Angemerkt sei in diesem Zusammenhang: Auch wer sich mit den einzelnen Charakteren des „Star Wars“-Universums, die hier von der Rebellen-Allianz bis zur Ersten Ordnung reichen, nicht auskennt, braucht nicht verzagen, da sich die Spieler auch an den unterschiedlichen Farbgebungen der Würfel (bzw. der Hintergründe der Bilder auf den Würfeln) orientieren könnten.
Für all jene, die nun aber gar nichts mit „Star Wars“ anfangen können, deren Interesse an „MATCH“ dennoch geweckt ist, gibt sich das Spiel ebenfalls flexibel, sodass man vielleicht mit den anderen Varianten auf seine Kosten kommt; zur Auswahl stehen dabei derzeit „Harry Potter“, „Disney-Princess“, „Emotis“, „Super Mario“, „Marvel Avengers“ oder „World Football Stars“.

Das Spielmaterial von „MATCH – Star Wars“ (Copyright: Winning Moves)

Doch warum – bei all den positiven Eigenschaften – dann keine volle Punktzahl?
Während sich „MATCH“ für Kinder sicherlich als perfektes Spiel für zwischendurch erweist, nutzt sich der Spielspaß bei Erwachsenen recht schnell ab. Obwohl das spielbare Fan-Merch auf den ersten Blick außerdem sowohl optisch als auch haptisch überzeugt, verrät ein genaueres Hinsehen die nicht allzu hochwertige Darstellung der beklebten Würfel durch lizenzierte Fotografien. Nichtsdestotrotz erfüllt das Spielmaterial seinen Zweck; zudem bleibt „MATCH“ stets aufgeräumt und übersichtlich.
Als Alternative zur Plastikvariante wäre eventuell noch eine etwas edlere Aufmachung aus Holz denkbar, die dann zwar im Transport ein wenig schwerer und im Einkauf etwas teurer wäre, dafür aber in puncto Nachhaltigkeit und Ökologie brillieren kann.

Abschließend bleibt festzuhalten: „MATCH“ ist simpel, platzsparend, zusammenklappbar, portabel und damit überall spielbar (außer eventuell im Ruheabteil eines Zuges). In diesem Sinne: Möge die Macht mit dir sein!

Video

Tutorial

Spielinfo

Kannst du mit Hilfe der Macht 5 in einer Reihe anordnen?

Möge die Macht mit dem besseren Spieler sein! Zum Duell fordert das neue TOP TRUMPS MATCH STAR WARS, das rasante Würfelspiel der etwas anderen Art.

Ob Yoda, R2-D2 oder Prinzessin Leia – wer es zuerst schafft, 5 Würfel seiner Lieblingsfigur in einer Reihe anzuordnen, ist dem Sieg schon ganz nahe. Doch es gibt einen Twist, ein überraschendes Ende ist also nicht ausgeschlossen:
Suche dir einfach den Charakter aus, der dir als aussichtsreich erscheint und versuche, eine Reihe aus 5 gleichen Würfel-Abbildungen zu bilden. Egal ob diagonal, vertikal oder horizontal. Doch wenn du das geschafft hast, bist du noch nicht am Ziel, denn nun hat dein Gegenüber die letzte Chance, das Blatt zu wenden! Mit einer der zwei im Vorfeld verdeckt ausgeteilten Top Trumps MATCH-Karten kann dein Gegenüber deinen Gewinn vereiteln, wenn eine der Karten DEINEN Charaker zeigt!

Der strategische Würfelspaß mit 15 starken Persönlichkeiten der legendären Star Wars Saga für Groß und Klein.
Dieses schnelle Spiel trainiert das Gedächtnis und macht auch Erwachsenen Spaß!

(Quelle: Winning Moves)

Spielmaterial

25 Charakterwürfel
15 Charakterkarten
1 Klapphülle inkl. Spielfläche und 4 Spielkartenflächen

Details

Hersteller: Winning Moves
Sprache: multilingual (Spiel & Handbuch)
Freigabe: Empfohlen ab 6 Jahren
Anzahl Spieler: 2 (oder Teams)
Spieldauer: 15 Minuten
Vö-Datum: 2017
Homepage Hersteller: Winning Moves

Copyright Cover: Winning Moves



Über den Autor

Conny
Conny
"Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert." - Oscar Wilde