Deepground Magazine
Mehr als nur ein weiteres Magazin



News

13. Juli 2016

Pokémon GO auch in Deutschland spielbar

Weitere Artikel von »
Verfasst von: Ivonne
Schlagwörter: , ,

Das augmented reality-Handyspiel „Pokémon GO“ feiert seit seinem Release einen weltweiten Erfolg. Hier in Deutschland ist es allerdings erst seit heute in den einschlägigen App Stores verfügbar. Der Spieleransturm zwang in den letzten Tagen bereits einige Server in die Knie, es bleibt also zu hoffen, dass sich diese Probleme hier nicht wiederholen werden.

Sobald das Spiel heruntergeladen und installiert wurde – was zumindest bei unseren Tests in den heutigen Morgenstunden problemlos verlief – beginnt die Jagd nach den Pokémon. Zunächst kann der Spieler sich einen Avatar erstellen. Das dürfte wegen der überschaubaren Auswahlmöglichkeiten recht fix erledigt sein. Wie bei den Handheld-Games wird der Spieler auch hier von einem Professor unterstützt, der die wesentlichen Grundzüge des Spiels erläutert. So kann man zügig sein erstes Pokémon fangen. Ganz klassisch stehen übrigens Glumanda, Schiggy und Bisasam als Starter zur Verfügung. Insgesamt lassen sich derzeit 151 Pokémon (von über 700!) in der realen Welt fangen.

Die Freude bei den Spielern, die von nun an nur noch mit gezücktem Smartphone durch die Städte jagen, ist groß – und der Verkauf von Powerbanks wird sicherlich auch angekurbelt, denn ein Akkuschoner ist das Spiel bei Weitem nicht. Ebenfalls werden einige Bedenken von Datenschützern laut, denn mit der Aktivierung des Spiels muss man einige Daten zur Nutzung weitergeben. Während sich die Akkuproblematik noch durch kleinere Tricks und Kniffe in den Griff bekommen lässt, kommt man an der Datenfreigabe nicht vorbei.

Nichtsdestotrotz: Treue und neue Fans werden ihren Spaß mit dem Minispiel haben. Und am 18.11. folgt ja auch schon mit „Pokémon Sonne“ und „Pokémon Mond“ die siebte Spielegeneration für den Nintendo 3DS.

In diesem Sinne: Komm, schnapp sie dir!

Details

Entwickler: Niantic Labs
Serie: Pokémon-Spiele
Herausgeber: The Pokémon Company
Plattformen: Android, Apple iOS
VÖ-Termin: 13.07.2016

Copyright Cover: Niantic, Inc. ©; Pokémon. ©; 1995-2016 Nintendo / Creatures Inc.



Über den Autor

Ivonne
Ivonne
"Gute Bücher sind Zeitgewinn, schlechte Bücher Zeitverderber, gehaltlose Bücher sind Zeitverlust." - Rosette Niederer




 
 

 

Das Pokémon-Phänomen

Vor fast 20 Jahren hielt ich meinen ersten Gameboy in den Händen. Und auch wenn mir viele Spiele aus der Zeit positiv im Gedächtnis geblieben sind – ich sage nur „Super Mario“ oder „Tetris“ ̵...
von Ivonne
0

 



0 Comments


Seien Sie der erste, der einen Kommentar hinterlässt!


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.