Review

Mit ihrem letzten Album „Chemical God“ spielten Billion Dollar Babies so manch andere Band im Hardrock Bereich an die Wand. Live begleiteten die Skandinavier mit ihrem Material niemand Geringere als Pain auf Tour und trugen damit zur um sie wachsenden Euphorie bei. Bis ein neues Werk veröffentlicht wird, muss sich der Fan aber noch gedulden, denn dies ist erst für Anfang 2018 angedacht. Um indessen im Veröffentlichungssektor nicht ganz von der Bildfläche zu verschwinden, erscheint nun die EP „The Game“.

Sechs Songs finden darauf ihren Platz und so kurz wie der Silberling damit ausfällt, so knapp kann auch dieses Review gehalten werden. Billion Dollar Babies heben sich ihr neues Material für das nächste Jahr auf und versorgen interessierte Hörer auf „The Game“ neben zwei bisher unveröffentlichten Songs aus „Chemical God“-Zeiten mit Live- und Unpluggedaufnahmen.

„The Game“ und „Murder My Heart“ heißen jene Tracks, die es nicht auf „Chemical God“ geschafft haben, und – das beweisen die beiden Titel – doch gehört werden sollten. Zu schade für die Schublade, finden sie nun hier mit energiegeladenem „Outfit“ („The Game“) und in konträr dazu eher ruhigerer Manier („Murder My Heart“) ihren Platz.

Dass sich die Songs von Billion Dollar Babies auch im akustischen Gewand gut hören lassen, zeigen die folgenden Songs „Why Don’t You Put A Fight“ und „Crashing Down“. Der unplugged Charme wird hier authentisch transportiert, der balladeske Touch der Titel überzeugt.

Billion Dollar Babies (Copyright: Billion Dollar Babies)

„I Want To See You Burn“ und „President Payne“ werden schließlich als „Alive & Raw“ angekündigt und beenden den kompakten Silberling mit einem guten Eindruck vom Livegeschick der Band.

Dem Neuhörer bietet diese Auslese zwar einen abwechslungsreichen Einblick in das Schaffen von Billion Dollar Babies, auch Fans mit Sammler-Ambitionen werden durch die kleinen Raritäten gut bedient, wer jedoch schon im Besitz von „Chemical God“ ist, der ist damit in Sachen Billion Dollar Babies-Rundumschlag mehr als gut versorgt und benötigt „The Game“ nicht notwendigerweise.

Video

Tracklist

01 The Game
02 Murder My Heart
03 Why Don’t You Put Up A Fight
04 Crashing Down
05 I Want To See You Burn
06 President Payne

Details

Billion Dollar Babies – Homepage
Billion Dollar Babies – Facebook

Label: Metalville / Rough Trade
Vö-Termin: 26.05.2017
Spielzeit: 25:15

Copyright Cover: Metalville



Über den Autor

Conny
Conny

„Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert.“ – Oscar Wilde