Deepground Magazine
Mehr als nur ein weiteres Magazin



Berichte

30. November 2014

Bericht: Batman-Tag – 75 Jahre Batman (29. November 2014)

Mai 1939, Detective Comics #27, der allererste Auftritt von „The Bat-Man“! 75 Jahre und ein paar Monate später am 29.11.2014 wurde das Jubiläum von Panini Comics mit einem eigenen Batman-Tag geehrt. In Zusammenarbeit mit über 70 Comic-Läden in Deutschland, Österreich und der Schweiz gab es für Fledermaus-Fans einiges zu entdecken!

Geschenke zum Ehrentag der Fledermaus.

Geschenke zum Ehrentag der Fledermaus.

Auch wir machten uns auf den Weg zum Comichändler unseres Vertrauens, und zwar nach City Comics, Leipzig.
Neben dem üblichen Comicangebot, das an diesem Tag in den Comic-Läden für die Vervollständigung der eigenen Sammlung erworben werden konnte und das wir schon an einigen Stellen mit seinen Stärken und Schwächen beleuchtet haben, warteten einige Überraschungen auf uns!

Wer schon immer das Gefühl hinter der Maske erleben und selbst Batman sein wollte, konnte mit den vier unterschiedlichen Bat-Masken – zur Auswahl standen die Masken nach DC #27, Greg Capullo, Frank Miller oder Adam West – für lau in die Rolle seines Lieblingshelden schlüpfen.

Zum Einkauf vor Ort (oder auch für Kunden des Panini-Online Shops, welche mindestens eine der fünf monatlich erscheinenden Heft-Serien von Marvel oder DC im Abo haben) gab es ebenfalls gratis ein 32-Seiten starkes Sonderheft.

Gratis Sonderheft mit unveröffentlichter Story und Reprint des Detective Comics #27.

Gratis Sonderheft mit unveröffentlichter Story und Reprint des Detective Comics #27.

Dieses ist wahrlich prall gefüllt: Einmal dürfen wir uns an einer unveröffentlichten Story zum Kampf zwischen Batman und seinen ärgsten Feinden erfreuen. Der Zeichner Neal Adams, der sich optisch wieder näher an den Wurzeln der Fledermaus bewegt, verschafft dem Leser hier mit einem Augenzwinkern einen kleinen Rückblick auf die Geschichte des Schwarzen Ritters. Wer es ganz genau wissen möchte, kann im gleichen Heft aber auch auf die umfassende Timeline oder die aktualisierte Herkunftsgeschichte von Batman zurückgreifen.

Ein ganz besonderer Leckerbissen in dieser Sonderausgabe ist schließlich der Reprint des Detective Comics #27, in dem Batman seinen ersten Fall löst!

Wer genug von der Vergangenheit hat, konnte an diesem Tag auch einen Blick in die Zukunft werfen: Die neue Serie „Batman Eternal“, die uns ab dem nächsten Jahr erfreut, war als Shop-Variant erhältlich!
Neben der allein schon exklusiven Vorveröffentlichung der amerikanischen Ausgaben #1 und #2 der neuen Serie, an der als Autoren unter anderem Scott Snyder und James Tynion IV mitgewirkt haben und der Jason Fabok die typisch düstere Optik verpasst hat, handelt es sich auch noch um eine Variant-Veröffentlichung!

Erste Ausgabe von "Batman Eternal" als Variant-Cover.

Erste Ausgabe von „Batman Eternal“ als Variant-Cover.

Während die abwechslungsreichen Original-Cover des amerikanischen Mutterverlags DC Comics hierzulande bis zum Reboot 2012 eher selten weitergegeben wurden – zumeist als Messe-Variants – präsentiert Panini Comics mittlerweile auch im laufenden Betrieb die kreativen Alternativen. Erstmals seit Anfang 2012 gab es dabei mal wieder ein Händlervariant. Dem teilnehmenden Handel war es diesmal möglich, das Variant selbst mit Bildern und ihren Logos zu verändern! Das eigentliche Coverbild stammt im Übrigen aus der Feder von Guillem March, der sich im Rahmen des „Forever-Evil“-Events bereits einbringen konnte.

Zum Jubiläum des Dunklen Ritters haben hier also Panini als auch der teilnehmende Handel einiges aufgefahren, um die Fans zu erfreuen. Wer die Festivität verpasst hat und auch im lokalen Handel kein Glück mehr hat, kann sich aber immer noch auf die reguläre Veröffentlichung von „Batman Eternal“ – spätestens am 13.01.2015 – freuen.

Copyright Cover: Panini Verlag
Copyright Fotos: DeepGround Magazine



Über den Autor

Ivonne
Ivonne
"Gute Bücher sind Zeitgewinn, schlechte Bücher Zeitverderber, gehaltlose Bücher sind Zeitverlust." - Rosette Niederer




 
 

 

Bericht und Fotos: Gratis Comic Tag 2015

Für Nerds und solche, die es werden wollen Samstag im Mai, angenehme Temperaturen, Sonnenschein und dazu noch kostenlose Leseproben? Genau das gab es gestern, am 09.05.2015, deutschlandweit zum Gratis Comic Tag. Zum sechsten M...
von Ivonne
2

 



0 Comments


Seien Sie der erste, der einen Kommentar hinterlässt!


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.